Therapeutischer Wohnverbund
Im therapeutischen Wohnverbund werden Menschen mit einer seelischen Behinderung gemäß §§ 53, 54 SGB XII, die im Rahmen der Eingliederungshilfe sozialpsychiatrische Leistungen zur Selbstversorgung, Beschäftigung, Tages- und Kontaktgestaltung benötigen, betreut.
Die Betreuung soll dazu beitragen, dass der Klient psychische Krisen möglichst ohne stationäre Behandlungsphasen bewältigen kann. Der Wechsel der Wohnform innerhalb des Verbundes bei verändertem Hilfebedarf bzw. entsprechend dem Wunsch des Klienten sowie die flexible Steuerung des Personals und des Einsatzes der Nachtbereitschaft ermöglicht eine schnelle Anpassung der notwendigen Betreuungsleistungen. Das Leistungsangebot unseres Verbundes für therapeutisches Wohnen mit einer Kapazität von 19 Plätzen ist vorrangig an seelisch behinderte Menschen aus dem Bezirk Reinickendorf gerichtet. Die Steuerung der Belegung erfolgt durch das bezirkliche Steuerungsgremium. Freie Plätze stellen wir auch den Menschen unserer Zielgruppe aus anderen Bezirken Berlins zur Verfügung.
Der therapeutische Wohnverbund setzt sich aus der therapeutischen Wohngemeinschaft und dem betreuten Einzelwohnen zusammen.